Rhein-Fahrrad-Wandern-Abenteuer-Freizeit

Meine Motivation

Das unvergleichliche Lebensgefühl und den Einfluss der wechselvollen Geschichte der Menschen am Oberrhein gebe ich sehr gerne und mit Leidenschaft an meine Gäste weiter. Und das auch sehr gerne in französischer oder englischer Sprache.

Lerne mich kennen

Rhein-Fahrrad-Wandern-Abenteuer-Freizeit

Meine Kunden

Meine Kunden schätzen meine authentische Art als begeisternder Guide und meine mitreißende Lebensfreude. Gerne lassen sich meine Gäste mitnehmen in die regionale Kultur der offenen und geselligen Menschen beiderseits des Rheins. Hier vergessen sie den Alltagsstress und tauchen ein in den Genuss des Seins. Das brachte auch Goethe zum Ausdruck, der die Region ebenfalls gut kannte: "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein".

Pfalz-Fahrrad-Wandern-Abenteuer-Freizeit

Meine Werte

Mein Unternehmen ist mehr als ein Job. Darum ist mir wichtig, dass jedes neue Projekt auch zu mir und meinen Werten passt. Nur so kann ich die besten Ergebnisse erzielen.
Die Menschen, die mein Angebot wahrnehmen, erfahren Wertschätzung und mit Achtsamkeit sorge ich für ihr Wohlergehen. Meinen Geschäftspartnern bringe ich Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit entgegen.

Rhein-Fahrrad-Wandern-Abenteuer-Freizeit

Meine Qualifikation

An der Ausbildung zum zertifizierten Rheinpark Guide habe ich im Jahr 2019 teilgenommen. Die Ausbildung wurde vom PAMINA Rheinpark in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Germersheim, Karlsruhe, Rastatt und der UP-PAMINA-VHS in Wissembourg durchgeführt.
Die Qualifikation habe ich erfolgreich abgeschlossen mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung und einer praktischen Modellführung.

Rhein-Fahrrad-Wandern-Abenteuer-Freizeit

Meine Geschichte

Nach vielen Jahren in der Automobilindustrie gelingt es mir zunehmend emissionsfrei unterwegs zu sein. Gerne genieße ich in netter Gesellschaft die wunderbare Natur. Meine Erfahrungen und gesammelten Kenntnisse der Region gebe ich dabei gerne weiter und bin leidenschaftlicher Botschafter für die Südpfalz und den PAMINA Rheinpark. Dabei schaue ich auch gerne einmal über den Gartenzaun und genieße zum Beispiel das herrliche Burgund.
Der Weg hierher war nicht immer geradlinig. Aber meine Erfahrungen, die ich auf dem Weg sammeln konnte, haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin - und ich habe aus manchen Fehlern gelernt. Davon können meine Gäste heute profitieren.


Rhein-Fahrrad-Wandern-Abenteuer-Freizeit

Barrierefreies Erleben

In den letzten 30 Jahren konnte ich auch sehr viel Erfahrung sammeln in Sachen Barrierefreiheit. Diese Erfahrung setze ich gerne ein um Gästen mit Einschränkungen die Region 'erfahrbar' zu machen.
Für Gäste mit Einschränkungen des Sehvermögens oder der Mobilität kann unser Stufentandem zum Einsatz kommen. In der Region gibt es auch einige barrierefreie Strecken, die für Blinde oder Rollstuhlfahrer gut geeignet sind.


Rhein-Fahrrad-Wandern-Abenteuer-Freizeit

Erfahrener Fahrradfahrer

Meine Touren auf den europäischen Fernradwegen haben mich schon in so manche Ferienregion abseits des Rheins geführt. Dabei konnte ich sehr viel Erfahrung sammeln in der Planung und Umsetzung von schönen und abwechslungsreichen Tagestouren.