Rheinhafen Einfahrt bei Lauterbourg

Meine Motivation

Das unvergleichliche Lebensgefühl und den Einfluss der wechselvollen Geschichte der Menschen am Oberrhein gebe ich sehr gerne und mit Leidenschaft an meine Gäste weiter. Und das auch sehr gerne in französischer oder englischer Sprache.

Lerne mich kennen

Gruppe von Gästen beim Radfahren in Baden

Meine Kunden

Meine Kunden schätzen meine authentische Art als begeisternder Guide und meine mitreißende Lebensfreude. Gerne lassen sich meine Gäste mitnehmen in die regionale Kultur der offenen und geselligen Menschen beiderseits des Rheins. Hier vergessen sie den Alltagsstress und tauchen ein in den Genuss des Seins. Das brachte auch Goethe zum Ausdruck, der die Region ebenfalls gut kannte: "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein".

Annakapelle auf dem Annaberg bei Burrweiler aus der Rheinebene fotografiert

Meine Werte

Mein Unternehmen ist mehr als ein Job. Darum ist mir wichtig, dass jedes neue Projekt auch zu mir und meinen Werten passt. Nur so kann ich die besten Ergebnisse erzielen.
Die Menschen, die mein Angebot wahrnehmen, erfahren Wertschätzung und mit Achtsamkeit sorge ich für ihr Wohlergehen. Meinen Geschäftspartnern bringe ich Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit entgegen.

Michael Walter mit dem Fahrrad auf dem Pass Hautes-Côtes de Nuits in Burgund, Frankreich.

Meine Geschichte

Alles hat seine Zeit - und seine Geschichte! Wer bin ich? Und wie ist mein Projekt entstanden? Erfahre mehr darüber, was mich hierher gebracht hat - und was ich dabei alles erlebt habe.

Meine Qualifikation

An der Ausbildung zum zertifizierten Rheinpark Guide habe ich im Jahr 2019 teilgenommen. Die Ausbildung wurde vom PAMINA Rheinpark in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Germersheim, Karlsruhe, Rastatt und der UP-PAMINA-VHS in Wissembourg durchgeführt.
Die Qualifikation habe ich erfolgreich abgeschlossen mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung und einer praktischen Modellführung.